Pädagogische Arbeit

In unserem Kindergarten stehen das Wohl und die Geborgenheit des Kindes an erster Stelle. Es ist von größter Bedeutung, dass sich das Kind in seiner Umgebung sicher und geborgen fühlt. Nur wenn es sich wohl fühlt, kann es seine Persönlichkeit entfalten, neue Erfahrungen machen und seine Fähigkeiten entwickeln.

Unser Kindergarten soll daher ein Ort sein, an dem das Kind liebevoll aufgenommen wird und sich von Anfang an willkommen fühlt. Das pädagogische Personal spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Sie schaffen eine warme und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich das Kind frei entfalten kann. Sie nehmen sich Zeit für jedes einzelne Kind, hören ihm zu und gehen auf seine Bedürfnisse ein.

Wir arbeiten in unserem Kindergarten nach dem bayrischem Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser Plan legt die Grundlage für eine ganzheitliche und individuelle Förderung der Kinder fest. Wir legen großen Wert auf eine qualitative und hochwertige pädagogische Arbeit, die den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht wird.
Unser engagiertes Team von pädagogischen Fachkräften setzt sich dafür ein, dass jedes Kind bei uns die bestmögliche Unterstützung und Förderung erhält. Wir bieten eine vielfältige und anregende Lernumgebung, in der die Kinder ihre individuellen Stärken entdecken und weiterentwickeln können.

Elternarbeit

Im Kindergarten legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine enge Verbindung zwischen Eltern und Erziehern von großer Bedeutung für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder ist.
Wir möchten, dass sich die Eltern bei uns gut aufgehoben fühlen und wissen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Deshalb stehen wir jederzeit für Gespräche zur Verfügung und nehmen uns gerne Zeit, um Fragen zu beantworten oder Anregungen entgegenzunehmen.
Gemeinsam mit den Eltern möchten wir die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes bestmöglich unterstützen. Wir sehen die Eltern als Experten für ihr eigenes Kind an und schätzen ihre Einblicke und Erfahrungen sehr. Durch einen regelmäßigen Austausch können wir gemeinsam an einem Strang ziehen und das Beste für jedes einzelne Kind erreichen.
Wir möchten den Eltern vermitteln, dass sie bei uns nicht nur Partner, sondern auch Teil unserer Kindergartenfamilie sind. Eine offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Respekt bilden dabei die Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit. Denn letztendlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Das Glück und die Entwicklung der Kinder zu fördern.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein äußerst wichtiger Bestandteil unserer Kindergartengemeinschaft, da er eine Brücke zwischen Eltern und Erziehern bildet. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Elternbeirat und der Kindergartenleitung können wichtige Themen und Anliegen diskutiert und gemeinsame Lösungen gefunden werden. Eine offene Kommunikation und regelmäßige Treffen ermöglichen es, dass die Bedürfnisse der Eltern gehört und berücksichtigt werden. Der Elternbeirat trägt dazu bei, dass der Kindergarten ein Ort ist, an dem sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohl und unterstützt fühlen. Eine gute Zusammenarbeit liegt uns daher sehr am Herzen, um eine positive Entwicklung und ein harmonisches Miteinander in der Kindergartengemeinschaft zu fördern.