Lieber Leser,

mit dieser Konzeption möchten wir uns vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
Der Johannes- Kindergarten steht Familien und deren Kindern als Partner in Betreuung, Erziehung und Bildung zur Seite.
Wir arbeiten nach den Richtlinien des BayKiBiG/BEP.
Das Konzept soll Ihnen und Ihren Kindern unsere Arbeit und deren Grundsätze verständlich darlegen.
In unserer Einrichtung legen wir Wert auf eine ganzheitliche und gesundheitsfördernde Bildung und Erziehung der Kinder.

Wir sind ein multiprofessionelles Team, das engagierter Lern- und Lebensbegleiter der Kinder ist.
Mit dieser Konzeption nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch unseren Kindergarten.

Herzlich Willkommen!

Das Team vom Johannes- Kindergarten

Unser Haus stellt sich vor

Die Entstehungsgeschichte

Am 01.05.1897 wurde der Johannes- Kindergarten eröffnet.
Schwester Konradine Heitzer, vom Orden der Gerhardinger Schwestern, übernahm die Leitung.
Der Kindergarten befand sich damals im Kloster.

Im Jahr 1901 wurde der große Kindergartensaal durch einen Holzverschlag in zwei Räume aufgeteilt, da die Kinderzahl auf 95 gestiegen war.
1913 wurde das elektrische Licht im Haus installiert.
Während des Krieges wurden die Kinder schon mit 1,5 Jahren aufgenommen und erhielten Mittagessen.
Im Jahr 1921 legte man die zwei Gruppen, wegen zu geringer Kinderzahl, wieder zusammen.

Auf Grund des zweiten Weltkrieges und der Hopfenernte betreute man die Kinder bis 17.00, 18.00 und 19.00 Uhr.
Im August 1973 bezog der Kindergarten das ehemalige Schulhaus in der Schulstraße.

Die Kinder konnten wieder in zwei Gruppen eingeteilt werden.
Die große Spielhalle im Garten, begann man im Jahre 1977 zu bauen.
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde sie fertiggestellt.

Mit Hilfe fleißiger Eltern wurde 1997 der Garten kindgerecht gestaltet.
Im Jahre 1998 wurde das Kloster in Nandlstadt aufgelöst und die Ordensschwestern verließen den Markt.
1999 konnten die Räume der Volkshochschule vom Kindergarten übernommen werden.

Der Musikraum wurde umgestaltet und ein neuer Nebenraum konnte eingerichtet werden.
2001 entstand in den ehemaligen VHS-Räumen eine 5. Gruppe, die Schnecken.

Seit September 2017 wurde mit einer 6. Gruppe (Spatzengruppe) im Turnraum gestartet,
welche im April 2018 nach Fertigstellung des Anbaues endlich Ihr neues Spatzennest beziehen konnten.

Ein Rundgang

Unser Kindergarten bietet 6 Gruppen Platz, in denen Kinder im Alter von 2.75 Jahren bis zum Schuleintritt, betreut werden. Alle Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt.
Die Räume haben alle ein Nebenzimmer, welches individuell genutzt wird.
Für jede Gruppe gibt es Waschräume mit Toiletten und Waschbecken.
Die Garderoben jeder Gruppe sind im großen Flur untergebracht.
Die Gänge in diesen Bereichen werden auch als Spielecken genutzt.
In den Gruppenräumen befinden sich verschiedene Spielbereiche, wie Bauecke, Puppenecke, Spielhaus, Bücherecke, Mal- und Basteltisch, kindgerechte Küchen, Musikecke, genügend Sitzmöglichkeiten, Tische und ausreichend Platz für freies Spiel.

Im Dachgeschoss befindet sich ein großer Turnraum, der nicht nur zu gezielten Beschäftigungsangeboten genutzt wird, sondern auch für verschiedene Veranstaltungen vom Team und Elternbeirat.
Im 1. Obergeschoss ist das Traumland, hier werden musikalische Angebote und Yogaeinheiten durchgeführt.
Weitere Räumlichkeiten wie Büro, Personalzimmer mit Küche stehen zur Verfügung.
Unser großer Garten umschließt das gesamte Gebäude und bietet genügend Raum um den Bewegungsdrang der Kinder zu befriedigen.
Ferner können sie sich in verschiedene Spielbereiche, wie Sandkästen, Wackelbrücke, Schaukeln und Klettergerüste zurückziehen.
Außerdem gibt es vielfältige Spielzeuge, um die motorischen Fähigkeiten auszutesten und auszubauen.